Dafür stehen wir
Lösungsorientierung
Geht nicht, gibts nicht.
Wir finden Lösungen für Probleme.
Wir probieren etwas Neues aus, wenn etwas nicht funktioniert.
Wir machen Fehler und wachsen daran.
Werte im Sozialen miteinander
Zusammen ist es doch viel schöner.
Wir begegnen einander auf Augenhöhe.
Wir sind gleichberechtigt.
Wir nehmen die Anliegen aller ernst.
Wir respektieren einander.
Wir bleiben im Dialog.
Wir können uns aufeinander verlassen.
Wir suchen immer nach einer Lösung.
Verlässlichkeit / Verbindlichkeit / Regeln / Verabredungen
Versprochen ist versprochen.
Unsere Regeln dienen einem harmonischen Miteinander.
Unsere Regeln sind bestimmt von Respekt und Verantwortungsbewusstsein und werden wertschätzend umgesetzt.
Vereinbarungen werden verbindlich von allen eingehalten (Kinder, Eltern, Mitarbeitenden – Kooperationsvereinbarung).
Neue Mitarbeitende informieren wir über unsere schriftlichen Vereinbarungen und wo diese nachzulesen sind.
Unsere Vereinbarungen werden regelmäßig evaluiert und aktualisiert (Klassenrat, Planungsstunden, Teams, pädagogische Tage).
Wir sind Vorbild in allen Situationen.
In Herausforderungen Situationen weiß ich, wo ich mir bei Bedarf Hilfe holen kann.
Wir halten zusammen und können uns aufeinander verlassen.
Bildung den ganzen Tag
Beim Lernen die Zeit vergessen.
Wir arbeiten individuell und doch gemeinsam.
Wir bilden uns gemeinsam fort.
Wir lernen voneinander den ganzen Tag !
Wir sind reflektiert und entwickeln uns dadurch weiter.
Bildung bewegt sich und wir gehen mit.
Wir lernen auch in außerschulischen Lernorten.
Individuelles Fördern und Fordern für Groß und Klein
Wir sehen Stärken und Bedürfnisse.
Wir stärken individuelle Stärken und Bedürfnisse.
Wir holen jeden da ab, wo er steht und akzeptieren jeden wie er ist.
Wir diagnostizieren, fördern und fordern individuelle Lernstände und unterstützen das Lernen in individuellen Fördergruppen.
Wir bieten Stärken und Bedürfnissen Raum.
Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams und eng mit den Eltern zusammen.
Wir nutzen außerschulische Lernorte und erweitern unsere Lebensräume.
Wir Lernen von- und miteinander im jahrgangsübergreifenden Unterricht.
Schutzraum (Schutzkonzept, Sozialarbeit)
Ein großer Schirm für alle.
Wir haben ein Schutzkonzept.
Wir akzeptieren uns in unserer Individualität.
Wir legen Wert darauf, dass sich ALLE sicher und wohl fühlen.
Wir nehmen Konflikte wahr und ühelfen dabei, diese zu lösen.
Wir sind aufmerksam und haben ein Ohr für alle Anliegen.
Wir trauen uns, nachzufragen.
Wir beraten uns und holen uns Unterstützung. (Klassenteam, Mitarbeiterrat/ Lehrerrat, Jugendamt, schulpsychologischer Dienst, Mitarbeitende, Leitung…)
Gesundheit (Ernährung, Bewegung, Achtsamkeit)
Wir bleiben in Balance.
Wir achten auf die Gesundheit von Körper und Seele und gehen wertschätzend miteinander um.
Wir unterstützen ein gesundes Frühstück und kommunizieren dies mit Kindern und Eltern (Brotbox – Check Gut Ophoven).
Wir achten auf ein gesundes Mittagessen und haben verbindliche Vereinbarungen und Rituale (Obst/Gemüse täglich).
Wir schaffen Raum und Zeit für Bewegung und bauen auch außerhalb von Sportunterricht, aber Pausen, Freizeit kleine Bewegungseinheiten ein.
Wir kooperieren mit lokalen Sportvereinen.
Wir bieten Zeit und Raum zur Entspannung für alle.
Wir achten auf gemeinsam genutzte Räume und ihren Zustand, so daß sich alle wohlfühlen.
Demokratie / Partizipation
Wir bestimmen mit.
Wir sind offen für Veränderungen, wenn wir uns damit verbessern.
Wir lösen Probleme gemeinsam und sind dabei offen für Kompromisse.
Wir gehen respektvoll mit unterschiedlichen Meinungen um.
Wir beteiligen Vertreter und Vertreterinnen aus allen schulischen Gremien an Entscheidungsprozessen.
Eltern / Familie (Kooperation / Miteinander)
Das Dreieck (Beschäftigte, Eltern, Kind)
Wir sprechen freundlich miteinander.
Wir haben immer das Kind im Blick.
Wir schaffen Raum zum gegenseitigen Austausch (z. B. Kennenlernnachmittage, Klassenfeste, Elternabende, Elternsprechtage).
Wir halten uns an Verabredungen und Regeln (Pünktlichkeit, Material)
Wir fördern die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Montessori)
Wir trauen und muten Kindern etwas zu.
Wir freuen uns über Elternmitarbeit.
Vielfalt / „Inklusion“
Vielfalt als Chance
1) Wir fördern Individualität durch: Wertschätzung, Respekt, Vermeidung von Diskriminierung, höflichem Umgang miteinander.
2) Wir sensibilisieren für verschiedene Kulturen und Sprachen (z.B.religiöse Feiertage).
3) Wir informieren mit Hilfe von Medien, die allen Zugänglich ist.
4) Wir achten bei Schulfesten und anderen Anlässen auf kulturelle Vielfalt (in Bezug auf Essen).
5) Wir identifizieren Barrieren und bauen sie ab.
6) Wir schaffen Raum und Unterstützung zum Rückzug und zur Emotionsregulierung.
Nachhaltigkeit
Wir kümmern uns um unser Heute und Morgen.
Wir trennen Müll!
Wir gehen achtsam mit eigenem und fremdem Eigentum um!
Wir alle sind verantwortlich für die Sauberkeit des Schulhofes!
Wir gehen sparsam mit Papier um!
Wir gehen rücksichtsvoll und respektvoll mit Pflanzen und Tieren auf unserem Schulhof um!
Wir bilden Energiesprecher aus! und haben Klassenräte!
Wir fördern Projekte, bei denen es um das Thema Nachhaltigkeit geht!
Wir verschwenden kein Essen und gehen damit wertschätzend um!
Wir arbeiten mit Kooperationspartnern zusammen, die uns beim Erreichen unserer BNE Ziele unterstützen!